KADA Blog: Das war unser Jahr 2023

Für das Jahr 2023 geht es in die Zielgerade! Zum Abschluss möchten wir einen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate machen und lassen dafür eine Reihe prägnanter Zahlen sprechen.

Von Workshops, Laufbahnberatung & unseren Förderprogrammen

648 – das ist die Anzahl an Athlet:innen, die wir 2023 in Bildungs- & Berufsfragen betreut haben! 243 davon kamen zum ersten Mal für eine Beratung zu KADA. 367 – und damit der Großteil – nahmen an unserem Förderprogramm zur Vereinbarung von Sport und Studium teil. 109 nutzten die Unterstützungsangebote im Rahmen unserer Funktion als Beratungs- und Betreuungseinrichtung des AMS. Besonders freut uns außerdem, dass 13 Teilnehmer:innen an der Berufsreifeprüfung im Leistungssport ihren Abschluss feiern konnten, wozu wir herzlich gratulieren!

Workshop am Schigymnasium Saalfelden

Workshop am Schigymnasium Stams

Workshop bei Judo Austria

36 – so viele Workshops hat unser Team 2023 abgehalten. Dabei besuchten wir Spezialschulmodelle, Nachwuchskompetenzzentren und Heeressportzentren von Vorarlberg bis ins Burgenland. Zusätzlich waren wir in diesem Jahr zu Gast bei den Fachverbänden für Schwimmsport, Judo, Volleyball, Rudern, Klettern, Tennis, Kanusport und Fußball.

In den Workshops beleuchteten wir mit den teilnehmenden Athlet:innen aus Nachwuchs- und Elitekadern mögliche Bildungswege im Spitzensport. Interaktive Übungen und Gruppenarbeiten boten den Rahmen, um vielfältige Themen in diesem Zusammenhang zu ergründen: etwa worauf es bei der Abstimmung von Trainings, Wettkämpfen und Ausbildung ankommt oder welche persönlichen Stärken und Erfahrungen aus dem Leistungssport auch im Bildungsbereich zum Erfolg führen können.

Events & Kooperationen 2023

26 – das war die Kadergröße des diesjährigen Zurück ins Spiel Camps. Vereinssuchende Fußballprofis hatten dabei die Möglichkeit, sich bis zum nächsten Vertragsabschluss in Mannschaftstrainings Match-fit zu halten und sich zu ihren Bildungs- & Berufsmöglichkeiten beraten zu lassen. Die erfreuliche Bilanz: 18 Spieler konnten bereits zum Start der Saison 2023/24 einen neuen Verein finden.

Trainingsszene aus dem Zurück ins Spiel Camp

KADA am Tag des Sports 2023

KADA Speaker Series an der TU Wien

3 – Neben der Verlängerung der Zusammenarbeit mit unserem Bildungspartner KMU Akademie und Swiss Life Österreich konnten wir drei neue Kooperationen abschließen: Das IMC FH Krems wurde als erste Hochschule für angewandte Wissenschaften Partner für unser Studienförderprogramm SLS. Zusammen mit Generali Österreich wurde eine betriebliche Ausbildung im Teilzeitmodell ins Leben gerufen. Kurz vor Jahresende schlossen wir außerdem eine Kooperation mit SkillsAustria ab, einem gemeinnützigen Verein der Wirtschaftskammer Österreich.

2 – Im September 2023 war KADA zum zweiten Mal Aussteller am Tag des Sports in Wien.

1 – Im Juni fand die erste Ausgabe der KADA Speaker Series an der TU Wien statt. Das Thema: „Wenn Leistungssport auf die Welt der Technik trifft.“

Aus dem Netz

307 – das ist die Summe aller Social Media Beiträge, die wir in diesem Jahr gepostet haben. Als Highlights traten wieder unsere KADAthlete Stories hervor: Bei unseren Interviewgästen handelte es sich diesmal um Schachgroßmeister und Sportmanagement-Student Valentin Dragnev, BRP-Absolventin und Handballerin Matea Baric, Lehramtsstudent und Fußball-Bundesligakicker Christopher Cvetko sowie Tischtennis-Bundesligaspieler Michael Trink, der parallel zum Leistungssport eine Lehre zum Automobilkaufmann absolvierte.

© GEPA pictures / Jasmin Walter

© Balthasar Döring / LC Brühl

© GEPA pictures / Daniel Goetzhaber

3 – In unseren drei Blogbeiträgen widmeten wir uns währenddessen dem Ablauf eines Erstberatungsgesprächs bei KADA, erklärten unsere Qualifikationskriterien und stellten die Ergebnisse einer Befragung unserer Absolvent:innen der Berufsreifeprüfung im Leistungssport vor.

73 – diese letzte Ziffer bezieht sich auf die Anzahl aller Stellenausschreibungen, die wir über den KADA Job Market veröffentlicht haben. Mit dieser Jobbörse helfen wir, freie Stellen aus unserem Sport- & Wirtschaftsnetzwerk zu vermitteln.

Folge uns auf Social Media!

@kada.co.at auf Instagram:

@KADAsmp auf Facebook:

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    Verein KADA

       Email

       Telefon

       Vereinssitz

    Alpenstraße 54/7b

    5020 Salzburg