A&W – Aus- und Weiterbildung

Homeslider
A&W – Aus- und Weiterbildung

Außeruniversitäre Aus- und Weiterbildung

KADA unterstützt dich bei der Wahl einer passenden Aus- oder Weiterbildung. Ermittle in Beratungsgesprächen mit unseren Laufbahnberater:innen, welches Bildungsangebot zu dir passt – ob eine gänzliche Berufsausbildung oder ein anknüpfender, weiterbildender Lehrgang. Wir begleiten dich durch die gesamte Ausbildungszeit, damit sich alles optimal mit deiner Sportausübung kombinieren lässt. So kannst du schon während deiner Karriere im Spitzensport eine solide Basis für den späteren Berufseinstieg legen.

Vorteile der außeruniversitären Aus- und Weiterbildung

Aus- und Weiterbildung vor, anstatt oder neben dem Studium

Aus- und Weiterbildung vor, anstatt oder neben dem Studium

Wusstest du, dass du auch ohne Studium zu einem Berufsabschluss kommst? Und sogar ohne Matura zum Mastertitel? Dass es sich auszahlt neben dem Studium seine Management- oder IT-Skills zu verbessern? Profitiere von unserem Knowhow und unseren Bildungspartnern.

Ausbildungsorientierung

Ausbildungsorientierung

Der Bildungs- und Arbeitsmarkt ist groß und ständig im Wandel. Was ist gefragt? Was passt zu mir? Welcher Weg führt mich dorthin? Auf diese Fragen können wir gemeinsam nach Antworten suchen.

Laufbahnberatung während der gesamten Ausbildung

Laufbahnberatung während der gesamten Ausbildung

Unsere Laufbahnberater:innen sind Expert:innen für den Sport-, Bildungs- und Wirtschaftssektor. Sie stehen dir während deiner gesamten sportlichen Laufbahn mit ihrer Erfahrung zur Seite.

Ein Netzwerk zwischen Sport & Bildung

Ein Netzwerk zwischen Sport & Bildung

Unsere Partnerorganisationen und wir sind uns einig, dass Österreichs Athlet:innen unterstützenswert sind. In diesem Sinne steht dir KADAs Netzwerk aus Wirtschafts- und Bildungspartnern zur Verfügung.

Bildungspartner

Unsere Bildungspartner bieten ein breitgefächertes Angebot an spitzensportfreundlichen Diplom-und Zertifikatslehrgängen in verschiedensten Richtungen an. Je nach Interessensgebiet und Vorbildung können Lehrgänge in unterschiedlichen Umfängen sowie als Präsenz- oder Fernstudium absolviert werden.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du eine Übersicht der meistgestellten Fragen rund um A&W – Aus- und Weiterbildung

Wer kann am Aus- & Weiterbildungsprogramm teilnehmen?

Österreichische Athlet:innen, die KADAs Qualifikationsrichtlinien erfüllen.

Wobei kann ich konkret unterstützt werden?

Neben individueller Laufbahnberatung erhältst du Unterstützung bei der Orientierung am Aus- und Weiterbildungsmarkt sowie bei der Abstimmung von Spitzensport und Ausbildung. Darüber hinaus steht dir der Zugang zu individuellen Fördermöglichkeiten seitens unserer Bildungspartner offen.

Welche Möglichkeiten gibt es abseits eines Studiums, um eine qualifizierte Ausbildung abzuschließen?

Von der Diplomausbildung bis zur Lehre stehen dir verschiedene Ausbildungswege offen. Lass dich dazu bei uns beraten!

Ich bin mehr der praktische Typ und würde mir Fachkenntnisse gerne durch aktives Arbeiten aneignen. Gibt es dazu Möglichkeiten?

Ja, beispielsweise durch die Absolvierung einer Arbeitsplatznahen Qualifizierung (AQUA), durch Praktika oder Traineeships. Was genau für dich sinnvoll und möglich ist, können wir gerne in einem Beratungsgespräch herausfinden.

Ich möchte noch einige Jahre im Sport bleiben und mich auf meine Karriere fokussieren. Ein Studium ist mir derzeit zu aufwendig. Macht es Sinn, in der Zwischenzeit kürzere Kurse zu absolvieren?

Du kannst die Zeit schon jetzt nutzen, um in deine Interessensgebiete hineinzuschnuppern und dir ein näheres Bild über mögliche zukünftige Berufsfelder zu machen. Bei unseren Bildungspartnern gibt es eine Vielfalt an Lehrgängen, die du in einem kompakten Zeitraum abschließen kannst. Manche Kurse lassen sich sogar für ein späteres Studium anrechnen.

Genauso kannst du dich laufend mit Zusatzqualifikationen weiterbilden, z.B. im Sprachen- IT-, oder Gesundheitsbereich.

Was kostet mich die Teilnahme am Aus- und Weiterbildungsprogramm?

Die Teilnahme und Betreuung durch KADA ist kostenlos. Je nach Bildungsanbieter können Kosten für Lehrgänge anfallen.

Wir stehen dir für jegliche Fragen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.

Roswitha Stadlober

Gründerin und Geschäftsführerin von KADA