Karriere Danach

Homeslider
Karriere Danach

Umstieg ins nachsportliche Berufsleben

KADA ist die HR-Abteilung im österreichischen Spitzensport. Als AMS-Beratungseinrichtung
verfügen wir über beste Ressourcen, um Athlet:innen an den Arbeitsmarkt zu
vermitteln. 
Am Ende der sportlichen Laufbahn gibt es somit von KADA volle Unterstützung beim Start in die Karriere Danach.

Am Ende deiner Sport- oder Trainerkarriere…

… assistieren wir dir beim Übergang in die Arbeitswelt. In individuellen Beratungsgesprächen führen wir dich durch den Prozess der beruflichen Orientierung und loten mit dir mögliche Karriereoptionen aus. Wir bieten dir Transition und Exit Management, Beratung bei der Auswahl von möglichen Aus- oder Weiterbildungen sowie Unterstützung im Bewerbungsprozess, wie bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und der Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche.

Außerdem kommt dir unser Wirtschaftsnetzwerk zugute. Mit dem KADA Job Market übermitteln wir laufend Stellenausschreibungen von Wirtschaftsunternehmen und Sportorganisationen per Website, Newsletter und Social Media und versorgen dich so mit Jobangeboten für deine Karriere Danach.

Du warst im Laufe deiner Sportkarriere in einem Dienstverhältnis?

Dann bist du anspruchsberechtigt für Leistungen nach dem Arbeitslosenversicherungsgesetz (ALVG). Diese Leistungen solltest du auf jeden Fall in Anspruch nehmen! Melde dich einfach in deiner zuständigen AMS-Regionalgeschäftsstelle und gib an, als Spitzensportler:in von KADA betreut werden zu wollen. Du kannst auch direkt mit uns in Kontakt treten.

Weitere Informationen findest du in den untenstehenden FAQs.

Transition & Exit Management

Transition & Exit Management

Der Ausstieg aus dem Spitzensport bringt viele Veränderungen mit sich. Wir begleiten dich bei der Vorbereitung auf ein neues Umfeld, neue Tagesstrukturen und neue Zielsetzungen.

Bildungs- und Berufsorientierung

Bildungs- und Berufsorientierung

Der Bildungs- und Arbeitsmarkt ist groß und ständig im Wandel. Was ist gefragt? Was passt zu mir? Welcher Weg führt mich dorthin? Auf diese Fragen können wir gemeinsam nach Antworten suchen.

Individuelle Bildungs- und Berufsberatung

Individuelle Bildungs- und Berufsberatung

Unsere Laufbahnberater:innen sind Expert:innen für den Sport-, Bildungs- und Wirtschaftssektor. Sie stehen dir während der Übergangsphase aus dem Sport und in die Arbeitswelt mit ihrer Erfahrung zur Seite.

Ein Netzwerk zwischen Sport & Wirtschaft

Ein Netzwerk zwischen Sport & Wirtschaft

Unsere Partnerorganisationen und wir sind uns einig, dass Österreichs Athlet:innen unterstützenswert sind. In diesem Sinne steht dir KADAs Netzwerk aus Wirtschafts- und Bildungspartnern zur Verfügung.

Häufig gestellte Fragen

Hier findest du ganz schnell die wichtigsten Antworten auf die häufigsten Fragen im Überblick

Wer kann am Karriere Danach Programm teilnehmen?

Grundvoraussetzung ist die Erfüllung der KADA Qualifikationskriterien. Teilnahmeberechtigt sind zum einen aktive und ehemalige Athlet:innen sowie Trainer:innen, die mit oder ohne Anspruch auf Leistungen nach dem ALVG beim AMS vorgemerkt sind.

Zum anderen beraten wir auch Athlet:innen, die ihre Sportkarriere innerhalb der nächsten zwölf Monate beenden wollen und sich um den nachsportlichen Berufseinstieg bemühen bzw. Athlet:innen, die verletzungs- oder krankheitsbedingt eine längere Wettkampfpause einlegen müssen und deren Rückkehr in den Spitzensport fraglich ist.

Warum sollte ich als Sportler:in KADA als AMS-Beratungseinrichtung nutzen?

Unsere Laufbahnberater:innen haben jahrelange Erfahrung in der Betreuung von Athlet:innen und arbeiten eng mit dem AMS zusammen. Sie kennen die speziellen Herausforderungen für Spitzensportler:innen bei der Arbeitssuche.

Als Expert:innen für Bildungs- und Berufsberatung bieten sie dir an, deine Situation bedarfsorientiert in allen Facetten zu beleuchten und maßgeschneiderte Lösungen mit dir zu erarbeiten. Damit erhältst du jede Unterstützung für einen möglichst reibungslosen Übergang aus dem Spitzensport und in die Arbeitswelt.

Was erwartet mich konkret in der Laufbahnberatung?

Laufbahnberatung bei KADA bedeutet Zusammenarbeit auf Augenhöhe. In klaren, ehrlichen und vertraulichen Beratungsgesprächen kannst du dich nach deinen Interessen beruflich orientieren, den Ausstieg aus dem Spitzensport vorbereiten, passende Ausbildungen und Weiterqualifizierungen finden und dich durch den Bewerbungsprozess coachen lassen.

Ich bin auf Vereinssuche und möchte mich darauf fokussieren. Bringt es mir trotzdem etwas, mich bei KADA zu melden?

Ja! Unsere Laufbahnberater:innen stehen dir jederzeit für eine aktuelle Standortbestimmung zur Verfügung, damit du dich mit Fragen auseinandersetzen kannst wie:

„Wie geht es mir in der Vereinslosigkeit? Allein zu trainieren ist schwer und nicht optimal – wie kann ich die tägliche Motivation dazu finden und aufrechterhalten? Welche Angebote bringen mich in meiner Karriere wirklich weiter? Welche Optionen und Alternativen habe ich für meine berufliche Zukunft?"

Wie komme ich über das AMS zu KADA oder umgekehrt?

Gib deinem/r AMS Berater:in Bescheid, dass du als Spitzensportler:in von KADA betreut werden möchtest oder melde dich einfach direkt bei uns.

Wie finde ich Jobs?

Auf der AMS Website findest du im Suchportal „alle Jobs“ offene Stellen in ganz Österreich. Über den KADA Job Market erfährst du darüber hinaus laufend von Jobmöglichkeiten bei Unternehmen und Sportinstitutionen, die gezielt aktive oder ehemalige Athlet:innen als Mitarbeiter:innen aufnehmen möchten.

Was kostet mich die Teilnahme am Karriere Danach Programm?

Die Beratung und Betreuung durch KADA ist kostenlos!

Wir stehen dir für jegliche Fragen mit unserer langjährigen Erfahrung zur Seite.

Mag. Nik Berger

KADA Geschäftsführer