KADA Blog: Was unsere Absolvent:innen zur Berufsreifeprüfung im Leistungssport sagen

Die Reifeprüfung ist ein großer Meilenstein, der viele Türen öffnet. Zum einen ist sie der Schlüssel zu einer Vielfalt an weiterführenden Ausbildungsmöglichkeiten. Zum anderen gilt sie in vielen Berufsfeldern als Voraussetzung für den Aufstieg in höhere Positionen.

Eine herkömmliche AHS oder BHS Matura zeitlich mit Leistungssport zu vereinbaren, das kann jedoch herausfordernd sein. Wie so oft führen aber verschiedene Wege ans Ziel: Bei KADA haben wir mit der Berufsreifeprüfung im Leistungssport (BRP) ein eigenes, spitzensportfreundliches Bildungsangebot geschaffen. Seit 2015 erlangten 162 Sportler:innen auf diese Weise den Maturaabschluss.

„Ich erzähle heute noch von meiner Zeit bei KADA und würde es jedem immer wieder empfehlen! Mein größtes Lob muss ich meiner Laufbahnberaterin aussprechen, da sie mich sehr gut beraten hat und ich immer eine Ansprechstelle hatte, sei es schulisch oder sportlich gesehen. Vielen Dank an alle, ich würde meine BRP immer wieder bei euch machen.“

KADA BRP-Absolvent:in

Vergangenes Jahr nahmen 61 unserer Absolvent:innen an einer Evaluation teil. Wie ihre Erfahrungen mit der BRP bei KADA waren und welche hilfreichen Tipps sie parat haben, das wollen wir hier mit dir teilen.

Im BRP-Unterricht bei KADA

Wer sind unsere Absolvent:innen?

Die Berufsreifeprüfung ist in der Erwachsenenbildung angesiedelt. Wie der Name vermuten lässt, setzt sie eine berufliche Erstausbildung voraus, wie etwa den Besuch einer berufsbildenden mittleren Schule oder den Abschluss einer Lehre. Voraussetzung für die BRP bei KADA ist zusätzlich eine aktive Karriere im Leistungssport.

Bei den Teilnehmer:innen an unserer Evaluation (20 Frauen und 41 Männer) handelte es sich Großteils um Absolvent:innen leistungssportlicher Schwerpunktschulen (92%). Zu drei Vierteln kamen sie aus Wintersportarten und zu einem Viertel aus Sommersportarten.

„Ich finde die Möglichkeit, eine Matura nachzuholen und dabei im Sport nicht zurückstecken zu müssen, sehr gut und ich habe sehr davon profitiert. Generell hätte ich die Matura wahrscheinlich nicht, wenn ich sie nicht bei KADA gemacht hätte. Deshalb bin ich sehr froh, dass es diese Möglichkeit gab und hoffentlich auch weiterhin gibt.“

KADA BRP-Absolvent:in

Die wichtigsten zwei Entscheidungsgründe unserer Teilnehmer:innen für die Anmeldung zur BRP lauteten, die Hochschulberechtigung erreichen zu wollen und nach der Sportkarriere bessere Chancen am Arbeitsmarkt zu haben. Tatsächlich begann rund die Hälfte nach BRP-Abschluss ein Studium und weitere 13% eine andere Aus- oder Weiterbildung. Für fast ein Fünftel ermöglichte die BRP als Höherqualifizierung höhere Ränge im öffentlichen Dienst (z.B. bei der Polizei).

KADA bietet Vorbereitungskurse für Deutsch, Englisch, Mathematik und Sportmanagement an

Berufsreifeprüfung und Leistungssport vereinbaren

Die Berufsreifeprüfung setzt sich grundsätzlich aus vier Teilprüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik sowie einem Fachbereich  in unserem Fall Sportmanagement  zusammen. Dafür bieten wir bei KADA eigene Vorbereitungskurse in Präsenz und auch online an. Bei der Kurslegung verfolgen wir stets das Ziel, sie bestmöglich an Trainings- und Wettkampfpläne verschiedener Sportarten anzupassen.

Hier stellen unsere Absolvent:innen uns ein erfreuliches Zeugnis aus: Sie schätzen die Vereinbarkeit von Leistungssport mit den KADA BRP-Kursen deutlich besser ein (72% „sehr gut vereinbar“, 28% „eher gut vereinbar“) als vergleichsweise mit dem Unterricht zu ihrer Schulzeit (40% „sehr gut vereinbar“, 42% „eher gut vereinbar“, 10% „weniger gut“ bzw. „schlecht vereinbar“).

„Es hat sich wunderbar mit meinem Sport vereinbaren lassen. Die Module wurden für Wintersportler:innen, so wie ich es war, im Sommer in Präsenz durchgeführt. Über den Winter, wo es zeitlich stressiger wurde, hat man Arbeitsaufträge bekommen, um nicht den Faden zu verlieren.“

KADA BRP-Absolvent:in

Zusätzlich freuen wir uns über eine hohe Zufriedenheit mit unserer organisatorischen Unterstützung (z.B. bei der Anmeldung zu Kursen und Prüfungsterminen) sowie mit der durchgehenden Begleitung durch unsere Laufbahnberater:innen.

Zusätzlich bietet KADA individuelle Laufbahnberatung und organisatorische Unterstützung

Tipps zum erfolgreichen BRP-Abschluss

Zwei Drittel der befragten Teilnehmer:innen schlossen die BRP innerhalb von zwei Jahren ab, 97% wurden in drei Jahren fertig. Aus der Frage, auf welche Faktoren es für einen erfolgreichen Abschluss ankommt, gingen klar drei Punkte hervor:

Erstens, zielführende persönliche Eigenschaften wie etwa Motivation, Selbstdisziplin, Ehrgeiz und Eigenständigkeit an den Tag zu legen. Zweitens, von Beginn an stetig mitzulernen, um sich den Stoff zuverlässig anzueignen. Und drittens, die organisatorische und beratende Unterstützung durch KADA zu nutzen.

Zu guter Letzt sind wir vor allem auf eines stolz: 98% unserer Absolvent:innen würden sich nochmals für KADA entscheiden!

„Ich möchte mich bedanken, da ich auf diesem Weg ein wichtiges Ziel in meinem Leben erreicht habe. Die BRP kann mir keiner mehr wegnehmen und ich bin froh, dass ich mich für diesen Weg entschieden habe.“

KADA BRP-Absolvent:in

Mehr über die Berufsreifeprüfung im Leistungssport kannst du hier erfahren:

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    Verein KADA

       Email

       Telefon

       Vereinssitz

    Alpenstraße 54/7b

    5020 Salzburg