KADAthlete Story Lukas Königshofer (Fußball)

Unsere aktuelle Story bringt uns an den Schauplatz SPORTZENTRUM Niederösterreich in St. Pölten. Seit Jänner 2022 absolviert der ehemalige Profifußballer Lukas Königshofer hier eine AQUA-Lehre. AQUA, das steht für „Arbeitsplatznahe Qualifizierung“ und bietet Arbeitssuchenden die Möglichkeit, eine zertifizierte Berufsausbildung in verkürzter Ausbildungszeit abzuschließen. Bei diesem Modell sammeln Teilnehmer:innen praktische Berufserfahrung in einem Ausbildungsbetrieb und belegen ergänzend dazu ausgewählte Theoriekurse.

lukas königshofer

©GEPA pictures/Christian Ort

Lukas Königshofer macht eine Lehre zum Sportadministrator: „Die Ausbildung lässt sich super mit meinen Tätigkeiten im SPORTZENTRUM Niederösterreich verbinden. Hier bin ich mit meinen Kollegen für Marketing und Events zuständig. Ich bin in der glücklichen Lage, durch die vielen unterschiedlichen Abteilungen in unserem Unternehmen auch in nicht-sportliche Bereiche hineinschnuppern und mitwirken zu können, wie z.B. Hotel und Gastro.“

Zwischen AQUA-Ausbildung und Trainertätigkeit

©GEPA pictures/Edgar Eisner

Eine typische Arbeitswoche gestaltet sich für den ehemaligen Torhüter so: „Ich absolviere meinen theoretischen Teil jeden Mittwoch von 8 Uhr bis ungefähr 15:30 Uhr bei Dialogica im 10. Bezirk in Wien. Dieser ist genau auf meine Ausbildung und die Anforderungen im Ausbildungsbetrieb abgestimmt. Den Rest meiner 40-stündigen Arbeitswoche verbringe ich im SPORTZENTRUM Niederösterreich.“

Aber auch dem Fußball bleibt Lukas Königshofer weiter verbunden: Neben seiner Sportadministrator-Ausbildung ist er als Nachwuchs-Torwarttrainer im Einsatz. „Ich habe schon während meiner aktiven Karriere mit dem Trainieren von jungen Talenten begonnen und startete letzten Sommer mit den ÖFB- und UEFA-Diplomen für Tormanntrainer“, erzählt er. „Seit letzten September bin ich zusätzlich in der Fußballakademie St. Pölten NÖ geringfügig angestellt. Dieser Mix aus ‚normaler Arbeitswelt‘ und meiner Leidenschaft zum Fußball, zum Fördern von österreichischen Talenten, ist in meinem Fall ein absoluter Jackpot. Durch kurze Wege und einen – dank meiner Vorgesetzten – leicht einzuteilenden Zeitplan bekomme ich alles unter einen Hut.“

Mit Rapid Wien durch Europa

Als Trainer kann er auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Denn ob internationale Spiele, Einberufungen ins Nationalteam oder Karrierestationen im Ausland – in seiner Profikarriere erlebte Lukas Königshofer zweifelsohne viel.

Seinen Durchbruch schaffte er beim SK Rapid Wien, als er in der Saison 2011/12 zur Nummer eins aufstieg. Unvergessen bleiben für ihn besonders die prestigeträchtigen Wiener Derbys und seine Einsätze in der Europa League gegen Bayer 04 Leverkusen, Rosenborg BK und Metalist Kharkiv. Später wechselte er in die dritte deutsche Liga, wo er als besonderes Highlight im DFB-Pokal ein Duell gegen Borussia Dortmund bestritt.

©GEPA pictures/Christian Ort 

Doch es sind nicht nur sportliche Erlebnisse, die ihn prägten: „Ich bekam während meiner gesamten Laufbahn bei verschiedenen Vereinen mit, was vor allem Marketing im Sport bedeutet und wie man es als Sportler umsetzen sollte. Jetzt bin ich auf der anderen Seite des Business und kann das Wissen aus meiner aktiven Zeit hier im Marketingbereich eines großen Sportzentrums einfließen lassen“, reflektiert er.

Neuorientierung im VdF Proficamp

Überlegungen, das Kapitel Profifußball abzuschließen und eine Ausbildung im Marketingbereich ins Auge zu fassen, reiften im Sommer 2021. Nach sieben Jahren in Deutschland kehrte Lukas Königshofer nach Österreich zurück, um auf der Suche nach einem neuen Verein am VdF Proficamp teilzunehmen.

Das Camp ist ein gemeinsames Projekt der Fußballergewerkschaft VdF, des Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) und KADAs. Es ermöglicht Spielern professionelles Mannschaftstraining, bis sie einen neuen Vertrag unterschreiben. Über das sportliche Angebot hinaus ist das KADA Team vor Ort und berät die Camp-Teilnehmer, wie sie sich ein zweites berufliches Standbein für die Zeit nach der Fußballkarriere aufbauen können.

lukas königshofer

©GEPA pictures/Felix Roittner

„Das VdF Proficamp ist eine super Möglichkeit, sich fit zu halten, die Bedingungen sind perfekt“, befindet Lukas Königshofer. Eine KADA Berater:in unterstützte ihn unterdessen dabei, sich beruflich zu orientieren: „Wir hatten einige lange Gespräche, vor allem um uns genau kennen zu lernen. Ich finde es sehr wichtig, durch Ausloten der Stärken und Interessen von Sportler:innen die ideale Ausbildung zu finden. So sind wir auf das AQUA-Programm für mich gestoßen.“

Heute ist sich der Wiener sicher: „Nach zehn Monaten kann ich sagen, dass die AQUA-Lehre absolut die richtige Entscheidung war. Es ist für mich die perfekte Wahl, um meine Interessen und Leidenschaften beruflich zu vereinbaren und mich persönlich weiterzuentwickeln.“

Wir freuen uns sehr, dass Lukas der Übergang in das nachsportliche Berufsleben so gut gelungen ist und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute!

Folge uns auf Social Media!

@kada.co.at auf Instagram:

@KADAsmp auf Facebook:

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    Verein KADA

       Email

       Telefon

       Vereinssitz

    Alpenstraße 54/7b

    5020 Salzburg