Das war das VdF Proficamp 2022

Das VdF Proficamp 2022 ist nach sechs intensiven Trainingswochen abgeschlossen. Am Ende möchten wir das gemeinsame Projekt der Spielergewerkschaft VdF – Vereinigung der Fußballer und KADA noch einmal Revue passieren lassen.

Unter dem Motto „zurück aufs Spielfeld“ hatte sich dieses Jahr wieder ein großer, 30-Mann starker Kader im Trainingszentrum Steinbrunn im Burgenland eingefunden. Die klare Zielsetzung für jeden Spieler? Einen Profiverein für die kommende Bundesligasaison zu finden!

Mit viel Motivation ging es in eine umfangreiche Sommervorbereitung: Das erfahrene Trainerteam bestehend aus Gregor Pötscher, Robert Ibertsberger, Thomas Hinum, Werner Pentz und Martin Dedek führte durch rund 40 Trainingseinheiten im technischen, taktischen und athletischen Bereich. Unter den Spielern, einem Mix aus gestandenen Bundesligaprofis und aufstrebenden Youngsters, kam in den Trainings sichtlich viel Spielfreude auf. Über die Wochen bestritt das VdF Team drei Testspiele, darunter ein prestigeträchtiges Duell gegen die deutschen Kollegen der VDV – Vereinigung der Vertragsfußballspieler. Nach langer Führung für die Heimmannschaft endete diese Partie in einem freundschaftlichen 2:2.

VdF Proficamp

Das VdF Team beim Testspiel gegen die VDV Auswahl

Als Spieler am VdF Proficamp

Dass das diesjährige Camp bei den Teilnehmern großen Anklang fand, kann etwa Mittelfeldspieler Daniel Offenbacher bestätigen: „Das Vdf Proficamp rund um Gregor Pötscher ist einfach top! Man hat hier wirklich super Trainingsbedingungen mit zwei Rasenplätzen, einer Kraftkammer, Indoorhalle und dem ganzen Drumherum. Es ist der perfekte Ort, um die Zeit zu überbrücken, bis man einen neuen Verein gefunden hat!“

Zusätzlich zum Trainingsprogramm gab es für die Spieler die Möglichkeit, sich im Rahmen der KADA Laufbahnberatung vorsorglich mit beruflichen Perspektiven für die Zeit nach der Fußballkarriere auseinanderzusetzen. Daniel Offenbacher nutzte daraufhin während des Camps das Angebot, über den Bildungspartner WIRTSCHAFTSIMPULSE einen Kurs zum EDCL Führerschein zu beginnen: „Ich finde den ECDL Führerschein ziemlich spannend, weil ich mich wieder etwas mehr mit dem Laptop beschäftigen wollte. Da ich jetzt schon zwölf Jahre Profi bin und das etwas vernachlässigt habe, freu ich mich, wieder in das Thema einzusteigen.“

Daniel Offenbacher VdF Proficamp

Daniel Offenbacher (vorne im Bild) mit seinen VdF Teamkollegen

Fußball mit Perspektive

Für KADA waren die Laufbahnberater:innen Jennifer Steinwandtner und Dominik Siedlaczek in Steinbrunn im Einsatz: „Die Spieler haben das Angebot von KADA bis zuletzt gut angenommen. Meinerseits war es wieder schön, dabei sein zu dürfen und den Spieler neue Perspektiven aufzeigen zu können", freut sich Jennifer Steinwandtner über ein gelungenes Projekt.

Aber auch über das Camp hinaus wird KADA einige Teilnehmer dabei begleiten, Profifußball zukunftsorientiert mit Aus- und Weiterbildungen oder beruflichen Tätigkeiten zu verbinden, wie Dominik Siedlaczek erklärt: „Für viele Spieler ist unser Thema nichts Neues. Einige machten sich vorher schon Gedanken über ihre Zukunft, andere nahmen das Camp als Anlass, den ersten Schritt zu setzen. Jetzt, nach dem Camp, nimmt die Zusammenarbeit zwischen Spielern und KADA zumeist richtig Fahrt auf."

Auf Seiten der VdF zieht Projektleiter Oliver Prudlo abschließend zufrieden Bilanz: „Mit 30 Spielern hatten wir heuer die zweithöchste Teilnehmerzahl jemals! Uns als VdF ist es ein wichtiges Anliegen, dass wir vereinslose Profis in ihrer herausfordernden Situation unterstützen können. Neun Spieler konnten bereits einen neuen Verein finden und die Zusammenarbeit mit KADA war wieder sehr erfolgreich!“

VdF Proficamp Folder

Finde alle Infos auf einen Blick im Folder!

Mehr Infos rund um das VdF Proficamp findest du hier:

Auf der VdF Proficamp Website:

Auf der Homepage der VdF:

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    Verein KADA

       Email

       Telefon

       Vereinssitz

    Alpenstraße 54/7b

    5020 Salzburg