Ein Rückblick auf das Jahr 2021

Für das KADA Team war 2021 ein spannendes Jahr, in dem zahlreiche Projekte und Neuerungen umgesetzt werden konnten. In unserem  Jahresrückblick möchten wir dich auf eine Reise durch unsere  wichtigsten Ereignisse und Highlights mitnehmen.

Als Institution für Bildungs- und Berufsberatung im Spitzensport unterstützt KADA Athlet:innen bei der Vereinbarung von Sport mit Bildung oder Beruf. Neben individueller Laufbahnberatung gibt es dafür eigens spitzensportfreundliche Bildungsprogramme. Besonders gefragt ist unser Studienförderprogramm SLS. 2021 waren es 261 Athlet:innen, die am SLS Programm teilnahmen, um Sportkarriere und Studium bestmöglich aufeinander abzustimmen. Ebenso hatte die Berufsreifeprüfung im Leistungssport (BRP) großen Zulauf. Der Vorbereitungskurs für Mathematik am Standort Wien erreichte sogar eine Rekordzahl  von 32 Teilnehmer:innen.

Seit diesem Jahr ist KADA außerordentliches Mitglied der Bundessportorganisation Sport Austria. Und auch unser Netzwerk aus Wirtschafts- und Bildungspartnern konnten wir weiter ausbauen. Das Institut für Management (IfM), die LIMAK Austrian Business School, Wirtschaftsimpulse und Wien Energie traten als Unterstützer von Sport mit Perspektive dem Klub KADA bei.

Bevor wir dir genauer erzählen, was sich 2021 noch alles bei KADA getan hat, möchten wir ein paar aussagekräftige Zahlen mit dir teilen, die das Jahr gut zusammenfassen.

Das Jahr 2021 in Zahlen

  • 428 Athlet:innen wurden 2021 von KADA betreut
  • 134 Erstberatungs-Gespräche wurden geführt
  • 261 Athlet:innen nahmen am Studienförderprogramm SLS teil
  • 19 Studienabschlüsse gab es zu feiern
  • 101 Teilnehmer:innen zählte 2021 der Bereich Karriere Danach
  • 38 davon werden 2022 weiterhin beim Übergang in das nachsportliche Berufsleben unterstützt
  • 24 Athlet:innen stiegen neu in die Vorbereitungskurse für die BRP ein
  • 97 BRP-Teilprüfungen wurden erfolgreich abgelegt
  • 18 Teilnehmer:innen durften wir zum BRP-Abschluss gratulieren
  • 28 Fußballer waren beim diesjährigen VdF Proficamp dabei
  • 17 fanden einen neuen Verein
  • 4 neue Mitglieder traten dem Klub KADA bei
  • 188 Social Media Beiträge wurden gepostet
  • 43 Stellenangebote für unsere KADAthletes haben wir über den KADA Job Market ausgesendet

Neue Website und Videopremieren

Ein großes Projekt war 2021 die Erneuerung der in die Jahre gekommenen KADA Homepage. Das große Ziel dabei lautete, die Benutzerfreundlichkeit zu erhöhen. Der neue Webauftritt zeichnet sich durch ein aufgefrischtes Design, eine vereinfachte Seitenstruktur und erweiterte Inhalte aus. Zum Beispiel kannst du hilfreiche Informationen im neuen FAQ-Bereich finden oder eine Reise durch die größten Meilensteine in KADAs Geschichte machen.

Besonders stolz sind wir auf die Videoproduktionen zu unseren Bildungsprogrammen, die in diesem Jahr entstanden. Dazu baten wir Athlet:innen vor die Kamera, die an unserem Studienförderprogramm SLS teilnehmen oder die Vorbereitungskurse der BRP besuchen. In den Videos teilen sie ihre Erfahrungen mit der Vereinbarung von Spitzensport und Bildung. Hier findest du die SLS-Videoreihe und das Erfahrungsvideo zur BRP.

brp video 2021
Seglerin Laura Schöfegger mit Filmproduzent und ÖSV Snowboarder Arvid Auner bei den Dreharbeiten für das BRP Video

Auch in diesem Jahr haben wir eine Reihe KADAthlete Stories mit dir geteilt. Da wäre etwa Michaela Dygruber, die nach ihrer Skikarriere im Sportmarketing durchstartet. Oder Ex-Fußballprofi Stefan Erkinger, der eine Lehre zum Hörakustiker ablegte. Beeindruckend fanden wir auch die Geschichte von Speedskater Christian Kromoser, der in diesem Jahr sein Medizinstudium abschloss und danach eine erfolgreiche WM in Kolumbien bestritt. Entdecke weitere Stories hier!

KADA on Tour

Nach vielen virtuellen Infosessions war es 2021 phasenweise wieder möglich, Workshops direkt an Schulen des Leistungssports und Heeressportzentren abzuhalten. Damit war das KADA Team viel in Österreich unterwegs, um über unsere Unterstützungsprogramme und Bildungsperspektiven zu informieren. Ein besonderer Stopp war beim alljährlichen VdF Proficamp. Fußballprofis haben dort die Möglichkeit, sich unter professionellen Trainingsbedingungen für neue Vereine zu empfehlen. Zusätzlich können sie sich in Beratungsgesprächen mit unseren Laufbahnberater:innen über ihre Pläne für die Karriere Danach klar werden oder Kurzausbildungskurse unseres Bildungspartners Wirtschaftsimpulse absolvieren. Unter den vielen zufriedenen Camp-Teilnehmern schafften etwa Mario Sonnleitner, Seth Paintsil und der Trainer des Camps, Robert Ibertsberger, den Sprung zurück in die Bundesliga.

Veränderungen und ein lang ersehntes Wiedersehen

Nach einem Jahr Pause war es Anfang Oktober 2021 endlich wieder Zeit für das alljährliche KADA Teammeeting. Für zwei Tage fanden sich unsere Laufbahnberater:innen aus ganz Österreich im KADA Head Office in Salzburg ein. Mit dabei war auch der eine oder andere vierbeinige Besucher, der zwischendurch für Auflockerung sorgte. In anregenden Gesprächen wurde die Zeit dazu genutzt, aktuelle Themen und Fragen zu besprechen und sich fachlich auszutauschen. Als fortbildenden Programmpunkt gab es zum Abschluss einen Vortrag von KIMI Obfrau Mag. Chris Karl über das wichtige Thema Prävention sexueller Gewalt im Sport.

Abschließend gab es bei KADA auch personelle Veränderungen. Seit Juni 2021 verstärkt Ines Volkmann das Head Office. Die Sportmanagement-Studentin hat durch das Gender-Traineeprogramm des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport die Möglichkeit, die verschiedenen Arbeitsbereiche bei KADA kennenzulernen und tatkräftig zu unterstützen. Mit Dezember 2021 konnten wir außerdem unsere Kollegin Ingrid Rumpfhuber nach ihrer Bildungskarenz im Team zurückbegrüßen. KADA Gründerin und Geschäftsführerin Roswitha Stadlober wurde indes zur neuen ÖSV Präsidentin gewählt und wird unseren Verein in beratender Funktion weiter unterstützen.

Ein langes und ereignisreiches Jahr ist zu Ende gegangen. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unseren Fördergebern, dem AMS Österreich und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport, sowie bei allen Teammitgliedern, Kooperationspartnern und unserem BRP Lehrpersonal für die engagierte Zusammenarbeit bedanken! Mit viel Energie und Motivation geht es ins neue Jahr 2022.