Das diesjährige younion Proficamp im Landessportzentrum Steinbrunn erfreut sich prominenter Verstärkung: Mit Marina Georgieva und Isabella Kresche nehmen seit dieser Woche zwei aktuelle ÖFB-Teamspielerinnen am sechswöchigen Trainingslager der Sportgewerkschaft younion teil. Beide befinden sich aktuell ohne Verein und nutzen das Camp, um sich bestmöglich auf ihre nächsten sportlichen Aufgaben vorzubereiten.
Dankbarkeit bei den Teilnehmer:innen
Isabella Kresche ist bereits zum zweiten Mal im Proficamp dabei und weiß die professionellen Bedingungen zu schätzen. „Das Camp hat mir letztes Jahr schon ideale Trainingsbedingungen geboten und mir gleichzeitig die Zeit gegeben, auf das richtig interessante Angebot der AS Rom zu warten.“ Auch Marina Georgieva zeigt sich motiviert:
„Ich will top-fit für kommende Probetrainings bei Vereinen sein. Großartig, dass es diese Möglichkeit für uns gibt.“
©younion Sportgewerkschaft

Auch Daniliuc und Kerschbaum mit dabei
Seit dieser Woche trainieren auch zwei bekannte Gesichter aus dem Männerbereich mit: Flavius Daniliuc, 2024 im Kader des ÖFB bei der UEFA EURO 2024, hält sich als Trainingsgast fit, bevor er sich in Abstimmung mit seinem derzeitigen Arbeitgeber US Salernitana entscheiden wird, wo er seine Karriere fortsetzen wird. Auch Roman Kerschbaum, der zuletzt beim SK Rapid unter Vertrag stand, hat sich noch nicht entschieden welchem Verein er sich nächste Saison anschließen wird.
Optimale Bedingungen für vereinslose Profis
Das younion Proficamp bietet vereinssuchenden Fußballprofis optimale Trainingsbedingungen, inklusive Unterkunft, Verpflegung, Physiotherapie, sportpsychologischer Betreuung sowie Karriereberatung durch KADA. Trainiert wird unter Anleitung eines erfahrenen Bundesliga-Trainerteams unter der Leitung von Joachim Standfest. Das Mannschaftstraining im Camp bereitet die Teilnehmer:innen auf kommende Aufgaben vor.
Medienvertreter:innen sind herzlich eingeladen, nach Voranmeldung vorbeizuschauen. Das younion Proficamp läuft noch bis zum 31. Juli 2025 im VIVA Landessportzentrum Steinbrunn. Bilder und Videos vom Camp gibt es hier.