KADA Blog: Teil zwei der UG Novelle 2021 tritt in Kraft!

Seit dem Wintersemester 2021/22 ist die UG Novelle 2021 (kurz für Änderungen im Universitätsgesetz, Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz) offiziell in Kraft. Seit knapp einem Monat gelten nun auch die letzten ausständigen Teile, die dir in diesem Beitrag nähergebracht werden. Was seit letztem Jahr gültig ist und was das mit dir als Leistungssportler:in zu tun hat, kannst du hier im Blog nachlesen.

Sperren beim Trödeln

Wie im letzten Beitrag erwähnt, müssen durch die UG Novelle ab Wintersemester 2022/23 nun 16 ECTS-Punkte in den ersten vier Semestern erbracht werden, um als ordentliche:r Student:in zu gelten. Bei Nichterreichen dieses Ziels erlischt die Zulassung und eine zweijährige Sperrfrist auf eine neue Zulassung tritt in Kraft. Sollte die StEOP bis zum Termin der letzten zulässigen Wiederholung nicht bestanden werden, droht ebenfalls eine Sperrfrist von 3 Semestern UND das Verbot der Neuaufnahme des Studiums.

Natürlich geht damit auch der Verlust der Familienbeihilfe und Studienbeihilfe einher. Ein rascher Fortschritt im Studium zahlt sich also aus. Um in allen Belangen auf der sicheren Seite zu sein, denk daran: StEOP rasch absolvieren und mind. 15 ECTS-Punkte im Semester sammeln. Das entspricht in etwa dem Studieren mit halben Tempo.

ug novelle

Besondere Unterstützung, wenn der Abschluss kurz bevorsteht

Wer kennt das nicht: Es wurden über 120 ECTS-Punkte im Bachelor bzw. Diplomstudium erreicht, ein Abschluss ist aber nicht möglich, weil diese eine verflixte Lehrveranstaltung IMMER zur Trainingszeit angeboten wird oder die Plätze immer überfüllt sind.

Hier soll das „Learning Agreement“ greifen. Studierende haben in solchen Fällen Rechtsanspruch auf ein Entgegenkommen seitens der Universität/Hochschule. Es empfiehlt sich, hier offen mit der Studienprogramm- oder Studiengangsleitung zu sprechen und auf das Learning Agreement hinzuweisen. Auch gibt es eine Ausnahme, wenn der letzte Prüfungstermin negativ sein sollte. Hier sollte nun ein vierter Antritt möglich sein.

Refundierung des Studienbeitrags bei Mehrfachstudierenden

Du studierst etwa Bewegung und Sport + Mathematik auf Lehramt und bist zudem in Sportwissenschaft inskribiert? Wenn nun Studiengebühren anfallen, weil du über die Mindeststudienzeit hinausstudiert hast, kannst du eine Refundierung beantragen. Details findest du hier.

Anerkennung früherer Studienleistungen und (außer-)beruflichen Qualifikationen

Nicht selten wechseln Sportler:innen ihr Bundesland und wollen an einer anderen Hochschule ihr Studium fortsetzen. Da ist aber doch die ewige Crux mit der Anerkennung von Vorleistungen! Seit heuer wird bei der Anerkennung nicht nur die Gleichwertigkeit (z.B.: 3 ECTS für 3 ECTS), sondern auch inhaltliche Kriterien, wie etwa „die in einem Studium erworbenen Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen“ berücksichtigt. Sollte man das nachweisen können, lässt sich eine Anerkennung besser argumentieren. Hierbei können dich KADAs Laufbahnberater:innen unterstützen.

Bis zu 60 ECTS-Punkte kann (Betonung auf KANN!) man sich aus beruflichen oder außerberuflichen Qualifikationen anrechnen lassen. Das kann vor allem bei Praktika entscheidend sein (z.B.: Anrechnung bei Schulpraktikum, wenn man bereits einen Sonderlehrvertrag an einer Schule hat). Wichtig ist aber, dass die Universität oder Hochschule offen dafür ist, da sie es dürfen, aber nicht müssen.

Fazit: Neben den Bestrebungen ein Studium so „lebensah“ wie möglich zu gestalten, wurden durch die UG Novelle auch Regelungen implementiert, die dir umfassende Möglichkeiten garantieren sollen, schneller fertig zu werden.

Du möchtest Leistungssport und Studium vereinbaren?

Erfahre hier mehr über KADAs Studienförderprogramm für Leistungssportler:innen!

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    Verein KADA

       Email

       Telefon

       Vereinssitz

    Alpenstraße 54/7b

    5020 Salzburg