KADA Blog: Unser Jahr 2022

Viele Projekte, eine neue Geschäftsführung und beeindruckende Erfolgsgeschichten unserer KADAthletes in Sport und Bildung – diese Themen prägten unser Jahr. Zum Jahresabschluss machen wir einen Blick zurück auf unsere Highlights aus 2022.

Neues aus unseren Bildungsprogrammen

Sportliche Erfolge einfahren und stetig Studienfortschritte machen, das ist das Motto unseres Studienförderprogramms SLS. Vergangenen April freute es uns, mit der TU Wien eine weitere Partnerhochschule dazuzugewinnen. Im Wintersemester zählte das SLS-Programm an der TU Wien bereits zwölf Sportler:innen.

Grund zur Freude bereitete auch die Berufsreifeprüfung im Leistungssport (BRP), für die KADA spitzensportfreundliche Vorbereitungskurse anbietet: 23 Teilnehmer:innen schlossen die BRP dieses Jahr ab und erlangten damit die Hochschulberechtigung. Wir gratulieren herzlich!

Aber auch in Sachen außeruniversitärer Aus- und Weiterbildung gab es 2022 Neuigkeiten. In Kooperation mit unserem Klub KADA Partner Swiss Life Select entstand das Ausbildungsprogramm zum eFinancial Advisor für Leistunssportler:innen.

Top Stories 2022

Diese Vielfalt an Bildungsmöglichkeiten spiegelte sich auch in unserer Interviewreihe KADAthlete Stories wieder. ÖSV-Athlet Patrick Feurstein erzählte darin, wie er auf dem Weg zur Weltcupspitze die BRP ablegte. Eishockey-Spielerin Monika Vlcek und Orientierungsläufer Luca Sinn reflektierten unterdessen über ihren Einstieg in die Berufswelt durch Praktika, die sie parallel zum Leistungssport absolvierten.

Die Rad-Asse Kathrin und Christina Schweinberger stecken dagegen noch mitten im Studium. In ihrer Story gaben sie Einblicke, wie sie ihren Studienalltag mit Großereignissen wie der ersten Tour de France Femmes balancieren.

Seine Karriere beendet hat hingegen Lukas Königshofer. Der Ex-Fußballprofi absolviert seit Jänner 2022 eine AQUA-Lehre zum Sportadministrator. Im Interview sprach er über seine neue Routine aus Betriebspraktikum und Ausbildungskursen.

Workshops, VdF Proficamp und Tag des Sports in Wien

Auch 2022 waren wir wieder zu Besuch an Österreichs Heeressportzentren und Schulen des Leistungssports. In einführenden Workshops stellten wir den teilnehmenden Sportler:innen vielfältige Wege vor, um Leistungssport vorausschauend mit einer Ausbildung zu kombinieren.

Im Sommer fand in Zusammenarbeit zwischen der Fußballergewerkschaft VdF, dem AMS und KADA die bereits achte Auflage des VdF Proficamps statt. Vereinslose Bundesligaspieler haben hier die Möglichkeit, bis zum nächsten Vertragsabschluss professionell zu trainieren. Zusätzlich können sie sich zu ihren Bildungs- und Berufsmöglichkeiten für die Zeit nach dem Profifußball beraten lassen.

Begleitet wurde das Camp dieses Jahr von einem Kamerateam des ORF: Die Aufnahmen lieferten den Stoff für eine aufschlussreiche Folge der Dokumentarserie Dok 1 mit dem Titel „Abpfiff – vom Fußballprofi zum Arbeitslosen“.

Im September zog es unser Team für den Tag des Sports nach Wien. Wir waren zum ersten Mal als Aussteller vor Ort, um KADAs Rolle im österreichischen Sportsystem zu präsentieren.

Neuerungen im KADA Team

2022 gab es einen Wechsel an KADAs Führungsspitze. Nik Berger trat die Nachfolge von KADA Gründerin Roswitha Stadlober an, die zur Präsidentin des Österreichischen Skiverbands gewählt wurde.

Im September war es wieder Zeit für das jährliche Teammeeting mit unseren Laufbahnberater:innen, die bundesweit Sportler:innen bei der Vereinbarung von Sport und Bildung begleiten. An zwei Tagen drehte sich alles um aktuelle Themen aus der Laufbahnberatung und neue Projektideen für 2023.

Am Ende eines ereignisreichen Jahres möchten wir uns bei unseren Fördergebern  sowie Partnern aus Sport, Bildung und Wirtschaft für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen frohe Festtage und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2023!

Folge uns auf Social Media!

@kada.co.at auf Instagram:

@KADAsmp auf Facebook:

Gibt es Fragen?

Wie können wir weiterhelfen?

Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung.

Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

Verein KADA

Vereinssitz