Nik Berger ist neuer KADA Geschäftsführer

Die Nachfolge von Roswitha Stadlober steht fest: Mag. Nik Berger übernimmt mit Juli 2022 die Geschäftsführung von KADA – Sport mit Perspektive, der Bildungs- und Berufsberatungseinrichtung im österreichischen Spitzensport.  

Im vergangenen Winter wurde KADA Gründerin Roswitha Stadlober zur neuen Präsidentin des Österreichischen Skiverbands gewählt und legte damit verbunden ihre Funktion als KADA Geschäftsführerin zurück. Bei der Neubesetzung dieser Position fiel die Wahl mit Nik Berger wieder auf einen ehemaligen Spitzensportler. Als Hallen- und Beachvolleyballspieler gewann Berger zehn österreichische Meistertitel, nahm zweimal an den Olympischen Spielen teil und wurde 2003 Europameister. Noch während seiner aktiven Sportkarriere absolvierte der Salzburger ein Wirtschaftsstudium.

Zu den bisherigen Stationen seiner nachsportlichen Berufslaufbahn zählen unter anderem die Funktion des Sportdirektors Beachvolleyball beim Österreichischen Volleyballverband, ein Hochschullektorat für Sportmanagement, sowie verschiedene Tätigkeiten im Sportmarketing. Zuletzt war Nik Berger als Referent für Sport im Kabinett von Werner Kogler, dem Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport tätig – eine Funktion, die er schon von 2014 bis 2016 unter dem damaligen Sportminister Gerhard Klug innehatte.

Nik Berger

v.l.n.r. KADA Präsidentin Alexandra Meissnitzer, der neue Geschäftsführer Nik Berger und KADA Gründerin Roswitha Stadlober

Für den ehemaligen Leistungssportler nimmt KADA eine wesentliche Rolle im österreichischen Sportsystem ein: „KADA trägt maßgeblich zur systematischen Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Duale Karriere im Spitzensport bei. Wir schaffen für österreichische Sporttalente somit die wichtige Möglichkeit, sich in Richtung Weltspitze zu bewegen und gleichzeitig eine Ausbildung verfolgen zu können. Ich sehe es als unsere größte Verantwortung bei KADA, Athlet:innen mit unseren Programmen gezielt in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und perspektivisch ihre späteren Chancen am Arbeitsmarkt zu fördern.“

„Ich möchte mich zu allererst noch einmal herzlich bei Roswitha Stadlober für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken. Für die Zukunft freue ich mich, dass wir mit Nik Berger einen erfahrenen Experten aus dem Sportumfeld gefunden haben, der mit seinen Ideen unmittelbar an der bisher geleisteten Arbeit anknüpfen kann“, so KADA Präsidentin Alexandra Meissnitzer. „Als Vater zweier Kinder im Leistungssport kennt er aus erster Hand die aktuellen Herausforderungen, die eine Vereinbarung von Sport und Bildung mit sich bringt. Ich bin überzeugt, dass unser neuer Geschäftsführer KADA auf die nächste Ebene heben wird!“

Folge uns auf Social Media!

@kada.co.at auf Instagram:

@KADAsmp auf Facebook:

Gibt es Fragen?

    Wie können wir weiterhelfen?

    Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung. 

    Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

    Verein KADA

       Email

       Telefon

       Vereinssitz

    Alpenstraße 54/7b

    5020 Salzburg