Presseaussendung zur Kooperation mit Swiss Life Select

Wien, 27. April 2022 – Seit Beginn des heurigen Jahres bietet der führende heimische Finanzdienstleister Swiss Life Select in Kooperation mit dem Verein „KADA – Sport mit Perspektive“ Ausbildungsplätze zum „eFinancial Advisor“ an und setzt damit weitere notwendige Akzente im Bereich „Financial Education“.

Oftmals stehen Spitzenathlet:innen nach ihrer aktiven Karriere vor der großen Frage: „Karriereende – was nun?“ Der Verein KADA bietet durch Berufsberatung und  Spitzensportfreundliche Bildungsprogramme zahlreiche Möglichkeiten, um sich bereits während der Spitzensportkarriere vorsorglich auf die weitere berufliche Laufbahn vorzubereiten. Mit Swiss Life Select wurde nun ein langfristiger Partner gefunden, der Ausbildungsplätze zum „eFinancial Advisor“ anbietet. Für Athlet:innen gibt es somit nun die Möglichkeit, in der digitalen Finanzberatung beruflich einzusteigen und parallel weiterhin ihre sportlichen Ziele zu verfolgen. „Ich bin stolz darauf, dass wir unsere Kooperation mit KADA nun endlich mit Leben erfüllen können und unser gemeinsames Ziel, Sportler:innen am weiteren Karrierepfad zu unterstützen, künftig gemeinsam verfolgen können“, freut sich Swiss Life Select CEO Christoph Obererlacher im Rahmen eines Pressegesprächs in Wien.

„Ziel ist die Vereinbarkeit von Spitzensport und Bildung zu fördern und Athlet:innen beim Übergang in das nachsportliche Berufsleben zu begleiten. Es freut mich besonders, dass wir mit Swiss Life Select nun einen kompetenten Partner in Sachen Finanzbildung für unsere Anliegen gewinnen konnten“, so KADA-Geschäftsführerin Roswitha Stadlober. Spitzensportler:innen sind in vielerlei Hinsicht begehrte Talente in der heimischen Wirtschaft. „Ihr Ehrgeiz, der Teamgeist, ihr unermüdlicher Einsatz und die Hingabe, mit der sie ihren Job ausführen, stellen für uns besondere Eigenschaften dar, die es braucht, um erfolgreich eine Karriere in der selbstständigen Finanzberatung starten zu können“, sind sich Stadlober und Obererlacher einig.

„Besonders für Spitzensportler:innen ist es enorm wichtig sich frühzeitig ein zweites Standbein für die Zeit nach der Sportkarriere aufzubauen“, mahnt Alexandra Meissnitzer, ehemalige Skirennläuferin und KADA-Präsidentin, ein. Auch Ex-Tennisprofi Alexander Antonitsch hebt die Notwendigkeit einer hochwertigen Finanzbildung hervor und fordert, dass „Luftschlösser im Bereich der Financial Education nun endlich der Vergangenheit angehören müssen.“

Neben einem Einführungskurs in Financial Education, der vorab grundlegendes Wissen über die Finanzwelt vermittelt und zur beruflichen Orientierung dient, werden den Spitzensportler:innen bereits mit Anfang Mai exklusiv fünf Ausbildungsplätze zum „eFinancial Advisor“ angeboten. „Mit der Ausbildung zum „eFinancial Advisor“ bietet sich eine hervorragende Gelegenheit, um bereits parallel zur aktiven Karriere zeitlich und örtlich flexibel eine Karriere danach zu starten“, schließt Obererlacher.

Weitere Informationen zur Kooperation gibt es hier.

Mehr über Swiss Life Select kannst du hier erfahren:

Gibt es Fragen?

Wie können wir weiterhelfen?

Wir stehen für persönliche Orientierungs- und Beratungsgespräche zu allen Fragen rund um die Vereinbarkeit von Sport und Bildung sowie zur Planung des nachsportlichen Berufseinstiegs zur Verfügung.

Gerne geben wir Auskunft zu allen Kooperationsmöglichkeiten für Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Sportorganisationen, die Sport mit Perspektive unterstützen möchten!

Verein KADA

Vereinssitz