Pressekonferenz in Wien: Die Karriere nach dem Spitzensport
Am vergangenen Freitag luden das Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) und KADA zu einer gemeinsamen Pressekonferenz im Haus des Sports in Wien ein. Der Anlass: Schon seit fünfzehn Jahren führen die beiden Organisationen das gemeinsame Projekt, Spitzensportler*innen auf das Berufsleben nach dem Sport vorzubereiten und sie beim Übergang in die Arbeitswelt zu begleiten.
„Nach dem Karriereende stehen Sportler*innen vor vielschichtigen Herausforderungen, gerade wenn es darum geht, sich in der Arbeitswelt zurecht zu finden“, erklärt KADA Präsidentin Alexandra Meissnitzer. „Mit dem AMS Österreich als Projektpartner und Fördergeber begleitet KADA Sportler*innen seit 2006 auf diesem entscheidenden Wegabschnitt und steht ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Ich möchte mich beim AMS herzlich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit bedanken, die eine professionelle Betreuung der Sportler*innen erst möglich macht. Gemeinsam widmen sich beide Organisationen so der wichtigen Aufgabe, soziale Sicherheit für unsere Sportler*innen zu schaffen.“
Mit individueller Laufbahnberatung zur passenden Berufsmöglichkeit
Im Rahmen der Pressekonferenz erzählten auch zwei Athlet*innen von ihren Erfahrungen. Da wäre Fußballer Ione Cabrera, der nach Stationen bei Grödig, Altach, beim LASK und der Admira die Bundesligabühne verließ und sich an KADA wandte, um sich vorsorglich ein zweites berufliches Standbein aufzubauen. Inzwischen lässt er seine Karriere beim SC Mannswörth in der Wiener Stadtliga ausklingen und absolviert eine Arbeitsplatznahe-Qualifizierung (AQUA) zum Kältetechniker. Und auch Michaela Dygruber wurde über die Jahre von KADA und dem AMS unterstützt. Schon vor Karriereende begann sie im Rahmen von KADAs Studienförderprogramm Studium Leistung Sport (SLS) ein BWL-Studium. Inzwischen verstärkt sie das Marketing-Team bei ihrem ehemaligen Sponsor Claro. Mehr über ihren Werdegang gibt es in ihrer KADAthlete Story nachzulesen.
Für KADA Geschäftsführerin Roswitha Stadlober steht fest: „Bei KADA steht die individuelle Laufbahnberatung für Sportler* im Mittelpunkt – das macht den Erfolg des Projekts aus. Unsere Berater*innen treffen dabei auf hochmotivierte Personen, die genauso wie im Sport mit vollem Einsatz dabei sind, eine passend persönliche Lösung für das nachsportliche Berufsleben zu finden. Die hohe Teilnehmer*innenzufriedenheit und der beständige Arbeitsmarkterfolg zeigen mir, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind.“
Nähere Infos zu den Inhalten der Pressekonferenz samt Daten und Fakten zur Karriere Danach findest du in diesem Beitrag.