Postkarte aus Tokio – wie Ruderin Louisa Altenhuber die Olympischen Sommerspiele 2020 erlebt hat

Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio gingen für die österreichische Delegation mit der erfreulichen Bilanz von sieben Medaillen und weiteren starken Top-Platzierungen zu Ende. Mittendrinnen im Geschehen war auch #KADAthlete Louisa Altenhuber, die ihre Olympia-Premiere feierte. Die Ruderin, die in Wien Veterinärmedizin studiert und als Leistungssportlerin an KADAs Studienförderprogramm SLS teilnimmt, konnte sich mit ihrer neuen Partnerin Valentina Cavallar für die Bewerbe im Leichtgewichts-Doppelzweier qualifizieren. Und das, obwohl die beiden erst seit wenigen Monaten zusammen trainieren. Zum Abschluss der Spiele blickt die Wienerin für uns auf ihre einzigartige Erfahrung in Tokio zurück:

„Die Olympischen Spiele waren für mich seit ewig ein Traum. Die Qualifikation nach so kurzer Zeit im Boot mit meiner neuen Partnerin Valentina war eigentlich alleine schon eine Sensation. Die Zeit in Tokio war für mich auf vielen Ebenen überwältigend und ich bin immer noch dabei, alle meine Eindrücke und Erlebnisse einzuordnen.

Louisa Altenhuber Rudern
@GEPA Pictures/Harald Steiner

Von herausfordernden Wettkampfbedingungen und einem unvergleichlichen Zugehörigkeitsgefühl

„Bei den Ruderrennen waren vor allem die extrem drückende Hitze, der drehende starke Wind und die Seitenwellen eine besondere Herausforderung. Auch wenn ich mit den einzelnen Rennen nicht so ganz zufrieden bin, weil ich so gerne dort ein perfektes Rennen gefahren wäre, sehe ich jetzt mit ein bisschen Abstand, welche für mich enorme mentale und körperliche Leistung ich nicht nur in der Wettkampfwoche, sondern in den letzten vier Jahren erbracht habe.

Schon während den Spielen, aber vor allem auch danach hat sich mir der Olympic Spirit so wirklich gezeigt. Sowohl die Gemeinschaft im Team AUT als auch das Miteinander mit den Sportler*innen aus anderen Nationen und schließlich der Empfang zu Hause waren so voller Begeisterung, Wertschätzung und Freude, dass mein Herz immer noch ganz aufgeladen ist mit dieser positiven Energie.“

Wir freuen uns, dass Louisa sich den Traum von Olympia erfüllen konnte und wünschen ihr, dass sie den Schwung sowohl für ihre nächsten sportlichen Ziele als auch für ihr Studium mitnehmen kann!

Mehr darüber, wie Louisa Altenhuber Spitzensport und Studium vereinbart, erfährst du in ihrer KADAthlete Story! Alle Infos zu KADAs Studienförderprogramm Studium Leistung Sport (SLS) gibt es hier!